Satanismus ist keine Teufelsanbetung von Magus Peter H. Gilmore
Das ist ein Schock für viele, die unsere Philosophie nicht erforscht haben, und es ist der Hauptfehlschlag, den Außenstehende in Bezug auf die Kirche Satans haben. Unser Gründer Anton Szandor LaVey hat dies von Anfang an bestätigt. Im Laufe der Jahre haben Menschen, die sich von einer Gottheit umarmt fühlen wollen, behauptet, dass Dr. LaVey irgendwie an einen wörtlichen Satan geglaubt hat. Wenn wir seine Arbeit untersuchen, ist es klar, dass er nie seine Meinung darüber geändert hat, noch war der Glaube an den Teufel jemals eine geheime "innere Kreis" -Praxis der Kirche Satans.
Wir Satanisten verstehen, dass das menschliche Tier sowohl Wahrheit als auch Fantasie braucht. Es ist ein Schritt zur Weisheit, wenn man mit Gewissheit weiß, wer was ist. Der Mensch verlässt sich auf Symbolik und Metaphern, wenn er einen persönlichen konzeptionellen Rahmen für das Verständnis des Universums, in dem er lebt, entwickelt. Er hat seine eigenen Götter immer mit seinem fleischlichen Gehirn erfunden. Aus der satanischen Bibel: "Der Mensch hat immer seine Götter erschaffen, nicht seine Götter, die ihn erschaffen haben." Dieser Akt der Schöpfung wird jedoch gewöhnlich geleugnet. Die Geschichte zeigt, dass die Gründer der Religionen den persönlichen Kontakt mit der Gottheit forderten, die durch ihre Vorstellungskraft fabriziert wurde, und Legionen von Anhängern unterstützten diese Fiktion. Es ist nichts Falsches an der Phantasie, solange ein Individuum weiß, dass er diese kontrollierte Selbsttäuschung als Werkzeug zum Umgang mit der Existenz benutzt. Für uns skeptische, pragmatische Satanisten ist es in der rituellen Kammer ausgeübt. Das Vertrauen auf fantastische Konstrukte wird gefährlich, wenn die Gläubigen in spirituellen Religionen dogmatisch darauf bestehen, dass ihre persönlichen oder kollektiven Fantasien in der Welt real sind, dass sie die einzige absolute Wahrheit sind, und dann auf den Mythos warten, um sie zu führen oder andere zu zwingen. diese Täuschung zu teilen.
Dr. LaVeys bahnbrechendes Buch The Satanic Bible aus dem Jahr 1969 enthält einige grundlegende Prinzipien:
Der Satanist erkennt, dass der Mensch, und das Handeln und die Reaktion des Universums, für alles verantwortlich ist und sich nicht in die Irre führt, zu denken, dass jemand sich darum kümmert.
Ist es nicht vernünftiger, einen Gott zu verehren, den er selbst in Übereinstimmung mit seinen eigenen emotionalen Bedürfnissen geschaffen hat - einer, der am besten das sehr fleischliche und physische Wesen repräsentiert, das die Idee hat, überhaupt einen Gott zu erfinden?
Aus einem Interview 1986 mit Walter Harrington von der Washington Post:
"Satan ist ein Symbol, nicht mehr", sagt LaVey. "Satan bedeutet unsere Liebe zum Weltlichen und unsere Ablehnung des blassen, unwirksamen Bildes von Christus am Kreuz."
Die Annahme der axiomatischen Prämisse, dass keine Götter als unabhängige übernatürliche Wesen existieren, bedeutet, dass Satanisten de facto Atheisten sind. Wir wissen, dass das objektive Universum uns gegenüber gleichgültig ist. Da unsere Philosophie egozentrisch ist, sieht sich jeder Satanist als die wichtigste Person in seinem Leben. Jeder Einzelne generiert so seine eigene Wertehierarchie und beurteilt alles nach seinen eigenen Maßstäben. Deshalb bezeichnen wir Satanisten uns als die "Götter" in unseren subjektiven Universen. Das bedeutet nicht, dass wir denken, wir hätten die Macht einer mythologischen Gottheit, aber es bedeutet, dass wir die schöpferische Fähigkeit unserer Spezies verehren. Um uns von den Atheisten zu unterscheiden, die Gott einfach als nicht existent ablehnen, nennen wir uns "Ich-Theisten", mit unserem eigenen gesunden Ego als dem Zentrum unserer Perspektive. Das ist wirklich ein gotteslästerliches Konzept, das fast jeder anderen Religion ins Gesicht blickt, und deshalb dient Satan uns gut als Symbol. Er wurde als der Stolze beschrieben und weigerte sich, sich vor Jehova zu verbeugen. Er ist derjenige, der Autorität hinterfragt und nach Freiheit jenseits des verderblichen Reiches des Himmels sucht. Er ist die Figur, die von Leuten wie Mark Twain, Milton und Byron als unabhängiger Kritiker verfochten wird, der heldenhaft für sich allein steht.
Dr. LaVey stellte seine detaillierteste Darstellung seines Konzepts dar, wie Satan in seiner Philosophie in dem folgenden Monolog funktioniert, der in Jack Fritschers 1973 veröffentlichtem Buch Popular Witchcraft erschien.
Ich habe nicht das Gefühl, den Teufel in einem anthropomorphen Sinn erheben zu können, wie es Theologen oder Metaphysiker gerne denken würden. Ich habe Seine Gegenwart gefühlt, aber nur als eine äußere Erweiterung meines eigenen Potenzials, als ein Alter-Ego oder ein weiterentwickeltes Konzept, das ich veräußerlicht habe. Mit vollem Bewusstsein kann ich mit diesem Schein, diesem Geschöpf, diesem Dämon, dieser Personifikation kommunizieren, die ich in den Augen des Symbols Satans sehe - der Ziege von Mendes -, wie ich vor dem Altar mit ihm kommuniziere. Nichts davon ist mehr als ein Spiegelbild dieses Potentials, das ich in mir wahrnehme.
Ich habe das Bewusstsein, dass die Objektivierung mit meinem eigenen Ego in Einklang steht. Ich täusche mich nicht, dass ich etwas nenne, das von mir, der Gottheit, getrennt oder veräußerlicht ist. Diese Macht ist kein kontrollierender Faktor, über den ich keine Kontrolle habe. Das satanische Prinzip besagt, dass der Mensch sein Schicksal willentlich kontrolliert; wenn er es nicht tut, wird ein anderer Mann - viel schlauer als er - Willenskraft haben. Satan ist daher eine Erweiterung der Psyche oder der Willenskraft des Wesens, so dass diese Erweiterung sich manchmal unterhalten und Weisungen durch das Selbst geben kann, so wie es das Denken an das Selbst als eine Einheit nicht kann. Auf diese Weise trägt es dazu bei, den Teufel an sich äußerlich darzustellen. Der Zweck ist, etwas von einer götzendienerischen, objektiven Natur zu haben, mit der man kommunizieren kann. Der Mensch hat jedoch Verbindung, Kontakt, Kontrolle.
Der hier umrissene Ansatz, bewusst eine Exteriorisation des Selbst zu schaffen, mit der man allein im Ritual kommuniziert, ist ein revolutionäres religiöses Konzept von LaVeys Satanismus, und es ist ein "dritter Seite" -Ansatz, der vielen, denen es nicht natürlich. Es ist ein psychologischer Taschenspieler, nicht eine Form des Glaubens. Es stellt dem Satanisten im Ritual fest, dass er Satan ist.
Um ehrlich zu sein, könnten die Leute, die die Arbeit von LaVeys bombastischen und theatralischen Riten besuchen, nicht in der Lage sein, das Geschrei von "Heil Satan!" In der rituellen Kammer mit dem Unglauben an irgendwelche äußeren Götter außerhalb der Kammer zu trennen. Aber Satanismus ist nicht für alle gedacht. Auf die Frage, ob es einen bevorstehenden Band-Satanismus für Dummies gibt, antworten wir: "Satanismus ist NICHT für Dummies gedacht." Wie er in der Satanischen Bibel sagteund oft in Interviews: "Satanismus fordert Studie - NICHT Anbetung." Die Fähigkeit zu denken wird von Satanisten erwartet. So erwartete LaVey diejenigen, die seine Philosophie annahmen, um zu verstehen, wo die Grenze zwischen dem Fantastischen und dem Realen zu ziehen ist. Er verkündete, dass er ein Showman war, und fühlte, dass seine Satanisten keine Rubes sein würden, die Mutti für die Wirklichkeit verwechselend. Als ein Carnie wusste er zu unterhalten, Aufmerksamkeit zu lenken, damit er dann ernstere Ideen präsentieren konnte. Einige mögen seine Methodologie verachten und seine tieferen Überlegungen wegen der zirkusartigen Elemente verwerfen. Ich glaube jedoch, dass ein Fall gemacht werden kann, dass alle Religionen im "Showbusiness" sind, aber die Kirche Satans ist die einzige, die ehrlich genug ist, es zuzugeben.
In einem Interview auf einer LP namens The Occult Explosion aus dem Jahr 1973 erklärte Dr. LaVey, wie sich die Kirche Satans mit verschiedenen Konzepten des Satans befasst:
"Satan" ist für uns eher ein Symbol als ein anthropomorphes Wesen, obwohl viele Mitglieder der Kirche Satans, die mystisch veranlagt sind, es vorziehen würden, Satan auf sehr reale, anthropomorphe Weise zu denken. Natürlich entmutigen wir das nicht, weil wir erkennen, dass für viele Individuen ein Bild, ein gut gemachtes Bild ihres Mentors oder ihre Schutzgottheit sehr wichtig ist, um sie ritualistisch zu konzeptualisieren. Satan ist jedoch symbolisch der Lehrer: der Informant des Warum und Woher der Welt. Und als Antwort auf diejenigen, die uns "Teufelsanbeter" nennen oder sehr schnell annehmen, dass wir Satananbeter sind, muss ich sagen, dass Satan das Studium, nicht den Gottesdienst, in seiner wahrsten Symbologie verlangt.
Wir kauen nicht; wir gehen nicht auf die Knie, knieen und beten Satan an. Wir flehen nicht, wir flehen nicht an, dass Satan uns gibt, was wir wünschen. Wir glauben, dass jeder, der von einem Gott seiner Wahl gesegnet wird, diesen Gott zeigen muss, dass er in der Lage ist, sich um die empfangenen Segnungen zu kümmern.
So tritt er dafür ein, ein Gottesymbol zu schaffen, das auf den eigenen Bedürfnissen und ästhetischen Entscheidungen basiert. Kreative Phantasie wird zur emotionalen Erfüllung eingesetzt und im Kontext der rituellen Kammer erlebt. Satanisten sehen Satan als ihr richtiges Symbol, um diese Bedürfnisse zu erfüllen, eine Vergrösserung des Besten in jedem von uns.
Darüber hinaus spekulierte LaVey über die Idee, dass beim Versuch, größere Magie zu versuchen, es sein könnte, dass der Operator eine Kraft angreift, die Teil der Natur ist, um seinen "Willen" zu vergrößern. Diese Kraft ist verborgen, unbekannt und daher "dunkel". LaVey betrachtete die Macht nicht als übernatürliche Einheit. In der Satanischen Bibelerklärte er ursprünglich: "Der Satanist akzeptiert einfach die Definition (von Gott), die ihm am besten passt." Er folgt dem mit der Definition, die er verwendet:
Dem Satanisten "Gott" - unter welchem ??Namen auch immer er genannt wird, oder überhaupt keinem Namen - wird als ausgleichender Faktor in der Natur angesehen, und nicht als an Leid interessiert. Diese mächtige Kraft, die das Universum durchdringt und ausbalanciert, ist viel zu unpersönlich, um sich um das Glück oder Elend von Fleisch-und-Blut-Kreaturen auf diesem Schmutzballen zu kümmern, auf dem wir leben.
LaVey setzt ganz klar eine desinteressierte, entfernte Macht - keine Persönlichkeit oder Entität - die das Universum ausbalanciert. Er sieht es als gleichgültig gegenüber Lebensformen, so wie jede andere Kraft wie die Schwerkraft. Es ist ein Mechanismus, keine Persönlichkeit. Es verdient keine Ehrerbietung, Appeasement oder Anbetung. Es kann benannt werden oder nicht. Es funktioniert ohne Bewusstsein von bewussten Wesen. Er sprach darüber mit Burton Wolfe, der in der Einleitung zur Satanischen Bibel schrieb :
Natürlich wies LaVey jeden darauf hin, der zuhören würde, dass der Teufel für ihn und seine Anhänger nicht der stereotype Typ war, getarnt in roter Kleidung, mit Hörnern, Schwanz und Heugabel, sondern die dunklen Kräfte in der Natur, die die Menschen gerade zu ergründen beginnen. .. Wie hat LaVey diese Erklärung mit seinem eigenen Auftreten zeitweise in schwarze Kutte mit Hörnern gestellt? Er antwortete: "Die Menschen brauchen ein Ritual mit Symbolen, wie man sie in Baseballspielen oder Gottesdiensten oder Kriegen findet, als Vehikel, um Emotionen zu verbreiten, die sie nicht selbst loslassen oder gar verstehen können."
So akzeptierte LaVey, dass es gegenwärtig unerklärte Elemente des Universums gibt, die ein Teil seiner Struktur sind, aber diese sind nicht übernatürlich. Er schlägt vor, dass der fragende Verstand des Menschen schließlich verstehen kann, wie sie funktionieren. Die Implikationen dieser Ideen bieten große Freiheit. Da es keine wirkliche Gottheit gibt, die das Verhalten unserer Spezies überwacht oder vorschreibt, können sich die Menschen vorstellen, welche Art von Gott sie wählen, um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, aber sie sollten nicht vergessen, dass solche Phantasien nur das sind - nicht mehr.
In derselben Passage ging er auch auf den Hauptgrund ein, Rituale zu praktizieren, die er als größere Magie bezeichnete: Er dient als Mittel, um aufgestaute Emotionen freizusetzen, die die Menschen vielleicht nicht einmal vollständig verstehen. Daher hat das Ritual einen psychologischen Zweck; Es ist eindeutig nicht als ein Mittel zur Verehrung einer übernatürlichen Einheit gedacht. Das Ritual ist nachweislich Teil der menschlichen Kultur. LaVey wusste, dass es über Jahrtausende einen Wert für die Menschen darstellte, selbst wenn es aus Gründen geschah, die nicht der Realität entsprachen. Es fühlte sich besser an als vorher. So, wie er in der satanischen Bibel fortfuhrwenn er die Suche nach einer richtigen Religion anspricht: "Wenn er sich selbst akzeptiert, aber erkennt, dass Ritual und Zeremonie die wichtigen Mittel sind, die seine erfundenen Religionen benutzt haben, um seinen Glauben an eine Lüge aufrechtzuerhalten, dann ist es die GLEICHE FORM VON RITUAL, die sein Glaube an die Wahrheit - das primitive Prunk, das seinem eigenen majestätischen Sein Bewusstsein geben wird, hat Substanz hinzugefügt. "So kann das Gerät des Rituals, das er als" kontrollierte Selbsttäuschung "erklärte, von praktischem Nutzen für das Wohlergehen des eigenen sein. Geisteszustand. Die oben erwähnte Wahrheit ist, dass alle Götter eine Erfindung des kreativen Tieres sind, das Man genannt wird.
Um einen typischen Weg eines Individuums vom Beobachten der Realität bis zum Erklären eines Satanisten zusammenzufassen, wollen wir einige Behauptungen auflisten:
Die Natur umfasst alles, was existiert. Es gibt nichts Übernatürliches in der Natur. Das Geistige ist eine Illusion. Ich bin vollkommen fleischlich. Die Vernunft ist mein Werkzeug für die Erkenntnis, die den Glauben anathema macht. Ich hinterfrage alles. Ich bin ein Skeptiker. Ich akzeptiere keine falschen Dichotomien, finde stattdessen die "dritte Seite", die mich am besten zum Verständnis der Geheimnisse der Existenz bringt. Das Universum ist weder wohlwollend noch bösartig; es ist gleichgültig. Es gibt keine Götter. Ich bin ein Atheist. Es gibt keinen inneren Sinn des Lebens jenseits der biologischen Imperative. Ich bestimme damit meine eigene Lebensbedeutung. Ich entscheide, was wertvoll ist. Ich bin mein eigener höchster Wert, deshalb bin ich mein eigener Gott. Ich bin ein I-Theist. Gut ist das, was mir nützt und das fördert, was ich wertschätze. Das Böse ist das, was mir schadet und das hindert, was ich schätze. Ich lebe, um das Gute für mich und diejenigen, die ich schätze, zu maximieren. Zu jeder Zeit bleibe ich die Kontrolle über mein Streben nach Vergnügen. Ich bin ein Epikureer. Verdienst bestimmt meine Kriterien für das Urteil von mir und anderen. Ich beurteile und bin bereit, gerichtet zu werden. Ich suche ein gerechtes Ergebnis in meinem Austausch mit denen um mich herum. Ich werde so anderen tun, wie ich es vorziehen würde, sie tun mir. Wenn sie mich jedoch schlecht behandeln, werde ich dieses Verhalten in gleichem Maße zurückgeben. Ich begreife das menschliche Bedürfnis nach Symbolen als Mittel zur Destillation komplexer Gedankenstrukturen. Das Symbol, das meine Natur als bewusstes Tier am besten veranschaulicht, ist Satan, der Avatar von Fleischlichkeit, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung. Ich sehe mich in der Philosophie von Anton Szandor LaVey reflektiert. Ich bin stolz darauf, mich Satanist zu nennen. Diese für Satanisten grundlegenden Ideen dienen als eine irdische Grundlage, die wir zutiefst befreiend und eine willkommene Akzeptanz von uns selbst als menschliche Tiere finden. Für die Art von Person, die das Bedürfnis nach einer externen übernatürlichen elterlichen Figur empfindet, wäre die Verantwortung für Selbstbestimmung, die auf diesem Weg explizit ist, erschreckend. Für den Satanisten ist der Glaube an irgendeinen tatsächlichen Gott oder Teufel, dem man verpflichtet wäre, abstoßend und verdummend. Wir stimmen "zu, nicht mit denen übereinzustimmen, die spirituell in Bezug auf unsere unterschiedlichen Lebensansätze orientiert sind, und befürworten daher den Pluralismus in der Gesellschaft. Wir Satanisten wissen, dass unser Weg nicht jedermanns Sache ist. Wir bitten einfach darum, dass andere ihren eigenen Weg gehen und uns erlauben, so zu sein, wie wir sind.
Aber bitte, ihr Gläubigen, versteht, dass wir nicht einfach eure "Kehrseite" sind. Wir sind keine Teufelsanbeter. Wir sind einfach fleischliche Selbstanbeter, die unser Leben in vollen Zügen genießen wollen. Mögest du Glückseligkeit in deinem Dienst an deiner auserwählten Gottheit finden. Wir werden sicherlich!