Jeder baut seinen Altar so auf wie er es für sich Empfindet Der eigene Altar ist der Spiegel des Herzens
Ich habe auch meinen und ich habe Ihn so aufgebaut wie ich es für mich gut finde
deswegen zeige ich hier auch keinen Altar als Foto Ein Altar ist zum einen eine Gedenk und Opferstätte (keine Tieropfer!) für deine Götter und zum anderen ein Hilfsmittel bei Ritualen. ist es notwendig einen Altar zu besitzen. Nein Nicht jede Hexe oder Magier hat festen Altar in ihrer Wohnung. Einige nutzen einen Mobilen Altar, den sie immer dann aufbauen, wenn sie benötigen für ein Ritual
Ein solcher Altar hat auch den Vorteil, dass man ihn mitnehmen kann, um zum Beispiel an einem abgelegenem Ort in der Natur ein Ritual zu zelebrieren.
Nicht jeder hat einen Altar es ist deine Entscheidung ob du bei dir zu hause einen Altar aufbaust.
Wenn du dich für den Aufbau eines Altars entschieden hast, stellst du dir vermutlich noch mehr Fragen, wie:
Wo baue ich meinen Altar auf? Muss ich dabei die Himmelsrichtungen beachten? Tisch, Regal oder Kommode?
Es ist dein Altar! Du kannst ihn aufbauen wo und wie du möchtest, dabei ist es völlig unerheblich, in welchem Raum er steht, ob er fest oder mobil ist, ob du ihn auf einem Regal errichtest, einem Tisch oder in der Vitrine. Wichtig ist nur, dass dir der Ort zusagt und du dich dort wohlfühlst und ungestört deiner Tätigkeit hingeben kannst.
Wenn du den richtigen Platz gefunden hast, stellt sich die nächste Frage: Was stelle ich auf meinen Altar? Auch da kommt es auf viele Aspekte an. Magst du es lieber übersichtlich oder doch eher chaotisch-kreativ?
Du könntest ihn relativ unauffällig gestalten, indem du nur ein paar Kerzen oder Statuen oder andere Sinnbilder für die Götter aufstellst. Du könntest eine gekaufte oder selbst gemachte Altardecke auf deinem Altar platzieren. Du könntest ihn mit gekauften oder in der Natur gesammelten Gegenständen der Jahreszeit entsprechend schmücken. Bitte brich keine Äste ab oder reiße Blätter von Bäumen! Nimm das, was dir die Natur schon bereit gelegt hat. Du könntest ihn mit Edelsteinen schmücken, die du dort dauerhaft lässt oder nur vorübergehend, um sie auf zu laden.
Deiner Phantasie steht dabei nichts im Weg, lebe sie aus! Es gibt kein richtig oder falsch. Richtig ist, was du als richtig empfindest. Ebenso bleibt es dir überlassen, ob du deine Ritual Gegenstände griffbereit auf dem Altar liegen lässt oder sie zwischenzeitlich verstaust.